Die Kraft des Mitmach-Angebots

Durch Mitmach-Angebote nutzen wir die Schwarmintelligenz, gestalten Veranstaltungen innovativer und verankern Erfahrungen und Wissen; wir lernen intensiver. Manchmal werden sie geplant, manchmal werden aus der Not heraus sehr kreative Dinge geschaffen.

Messestand mit Tisch und Stuhl, an der Messewände stellt gezeichnetes Schema Produkt des Ausstellers, Power Supply Unit, innerhalb des Energiesystems dar. Der Aussteller entschuldigt sich für das Fehlen der Poster und bittet um Besuch am Messestand.
Foto: Tina Barroso

Wie das unbeabsichtigte Mitmach-Angebot eines Ausstellers der Hannover Messe 2023: Die Plakate für den Stand hängen im Zoll fest, der Standbetreuer steht mit weißen Wänden auf dem Messestand. Doch er hat einen genialen Einfall: mit einem Flipchart-Stift schreibt er eine Entschuldigung und verbildlicht in einer Skizze die wichtigsten Informationen. Er macht damit den Stand zum kreativsten Stand der Messe.

 

Zwei Tage lang honorieren die Messebesucher*innen und Aussteller seine Kreativität. Und fühlen sich zum Mitmachen eingeladen. Im Text streichen sie „ugly“ und ersetzen es durch „nice“, sie streichen „amateurish“ und schreiben „professional“ dazu, nach und nach folgen jede Menge Grüße und Ermutigungen.

 

Auch geplante Mitmach-Angebote zeigen Wirkung: vor ein paar Jahren habe ich auf der PV-Betreiberkonferenz beim Gastgeber Schletter ein ähnliches Angebot im Catering- und Ausstellungsbereich platziert: auf Messewänden hatten wir große Bahnen weißen Papiers aufgehängt, darauf die Frage: „Was tust Du jeden Tag für die Energiewende?“

 

Wir als Veranstalter*innen und Gastgeber*innen schrieben am Vorabend erste Erfahrungen, Gedanken, Ideen und Anregungen auf. Bis zum Mittagessen des ersten Konferenztages waren alle Papierbahnen vollgeschrieben. Das Mitmach-Angebot hatte auch hier ein tolles Gefühl von Gemeinschaft ausgelöst, die Teilnehmenden haben ihre Beiträge zum Gelingen der Energiewende sichtbar gemacht. So wurde das Angebot zu einer kleinen Stellschraube mit großer Wirkung.

 

Mitmach-Angebote haben die Kraft, weit mehr Informationen, Wissen und Erfahrungen ans Licht zu bringen, als Veranstalter*innen sich träumen lassen oder planen könnten. Sie helfen dabei, Veranstaltungen informativer zu gestalten, denn durch den Beitrag der Teilnehmenden, durch die Schwarmintelligenz, bieten wir Denkanstöße und verankern Erfahrungen und Wissen. Man kann auch sagen: sie bringen den Kongress zum tanzen.

 

#DamitDerKongressTanzt